111 min
© 2007
José Garcia, Lucas Belvaux, Marie Gillain, Michel Serrault, Linh Dan Pham, Nicolas Cazalé
Thriller
DVD 1864
Fliehe weit und schnell

Bei der Pariser Polizei meldet eine Frau, dass jemand mit schwarzer Farbe eine spiegelverkehrte Vier auf ihre Wohnungstür geschmiert hat. Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg nimmt sich des scheinbar harmlosen Falls an. Am Tatort stellt er fest, dass alle Wohnungstüren des Mehrparteienhauses mit dieser Ziffer versehen sind - bis auf eine. Bald erfährt der Beamte von weiteren Gebäuden, die derart verunstaltet wurden. Antworten sucht Adamsberg in einer Bibliothek, wo er Hervé Decambrais begegnet, der sich für dasselbe Symbol interessiert. Von ihm erfährt Adamsberg nicht nur, dass es sich bei der Ziffer um ein mittelalterliches Schutzzeichen vor dem "Schwarzen Tod" handelt, sondern dass in Paris immer wieder von der Pest gezeichnete Leichen auftauchen. Jedes der Opfer lebte hinter einer Tür, die nicht markiert war. Bald entdecken Adamsberg und Decambrais ein Geheimnis, das die Toten verband.

zdf.neo
26.09.2014