98 min
© 1961
Jean Marais, Rosanna Schiaffino, Roger Hanin, Jean-Louis Barrault, Guy Delorme, Annie Andersson
Historie
BD 1928
Im Zeichen der Lilie

Burgund, 1467: Dijon feiert mit dem Herzog von Burgund, Karl dem Kühnen, die Thronbesteigung. Karl der Kühne hat auch seinen ungeliebten Vetter, Frankreichs König Ludwig XI., eingeladen. In dessen Begleitung befindet sich die bildschöne Jeanne de Beauvais, Patenkind des Königs, und sein treuer Gefolgsmann Robert de Neuville. Jeanne und Robert lieben sich, doch aus Gründen der Staatsräson will Ludwig XI. seine Patentochter an einen Mächtigeren vergeben.
Karl ist sofort entflammt, doch Jeanne begegnet ihm mit tiefer Verachtung. Denn sie hat erfahren, dass der erlauchte Herzog den Turniersieg über Robert de Neuville nur mit einem schäbigen Trick erringen konnte. Zusammen mit seinem Gefolge, unter ihm auch der Graf de Sénac, der als Spitzel für Karl arbeitet, reist Ludwig ab. Als Karl erfährt, dass seine Angebetete Robert de Neuville liebt, gerät der Ritter in Gefahr. Doch mit List und Wagemut kann sich de Neuville den Intrigen Karls erwehren.

BR-3
01.05.2015