89 min
© 2015
Tobias Moretti, Brigitte Hobmeier, André Jung, Anatole Taubman, Arndt Schwering-Sohnrey, Barbara Romaner
Dokudrama
BD 1993
Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit

Ja, so ein Krieg ist nicht mit dem Waffenstillstand vorbei. Er hängt noch jahrelang wie eine dunkle Wolke über allem. Aber 1948 ist es an der Zeit, all die furchtbaren Geschichten zu vergessen und nach vorn zu schauen – denkt sich auch Luis Trenker. Und so eilt die Bergsteigerlegende nach Venedig zu den Filmfestspielen, um seinem Freund Paul Kohner die Tagebücher von Hitlers Gattin Eva Braun zur Verfilmung mit Marlene Dietrich unterzujubeln. Der Hollywood-Agent wundert sich zwar, warum die Lebensbeichte auf der Schreibmaschine getippt wurde (Trenker: "Sie hat sich vielleicht gefürchtet, dass man ihre Handschrift erkennt!"), aber er verspricht zu helfen. Derweil wird vorm Münchner Landgericht die Echtheit des Sensationsfunds verhandelt. Nebenklägerin ist Leni Riefenstahl. Die Filmemacherin ist entsetzt, dass sie in den Tagebüchern als Geliebte Hitlers verunglimpft wird. Und während Trenker schon von Hollywood träumt, blickt er zurück auf seine großartige Karriere – und den unsäglichen Machtkampf mit der "öligen Ziege" Riefenstahl …

3Sat
29.05.2016