75 min
© 2015
Manfrerd Krug, Markus Lanz
Talk
BD 1896
Manfred Krug bei Markus Lanz

Im exklusiven Einzelgespräch blickt der 77-Jährige zurück auf sein Leben, spricht über seine Jugend in der DDR und erinnert sich an seine erfolgreichsten TV-Rollen wie die Kultserien ‘Auf Achse’ und ‘Liebling Kreuzberg’. Auch einen früheren Schlaganfall nimmt der Ost-West-Schauspieler inzwischen locker. Der ehemalige Hamburger ‘Tatort’-Kommissar habe allerdings "Angst vor dem Siechtum", wie alle anderen Menschen auch. "Wenn man uns schon verbietet, eine eigene Entscheidung zu treffen, sollte man alles dafür tun, dass sich der Mensch am Ende seiner Tage nicht quälen muss." Krug spricht auch über seine Ehefrau Ottilie, mit der er sich 1963 “selbst zwangsverheiratet” hatte. Damit verhinderte er, dass sie auf dem Land als Lehrerin arbeiten mußte. "Ich liebe sie heute noch. Sie wird die Sendung heute auch sehen und es wird sie rühren, wenn ihr alt gewordener Mann vor einem öffentlichen Publikum das nochmal ausdrücklich erklärt. Da habe ich doch wieder so einen Stein im Brett". Krug äußert sich auch über das eine außereheliche, "extraordinäre" Kind, das er neben den drei anderen mit Ottilie zeugte. "Es heißt ja auf französisch außergewöhnlich. Ich habe also drei gewöhnliche Kinder und ein extraordinäres. Das liebe ich auch sehr und es kam später dazu".

Im Jahr 2001 entschied sich der Schauspieler für die TV-Rente und beschloss, nur noch das zu machen, wozu er Lust hat. Krugs große Leidenschaft ist die Musik. In den vergangenen Wochen stellte er bei mehreren Auftritten mit der DDR-Jazz-Legende Uschi Brüning und seiner Band das gemeinsame Album ‘Auserwählt’ vor.

ZDF
04.02.2015