84 min
© 1992
John Lithgow, Lolita Davidovich, Steven Bauer, Frances Sternhagen, Gregg Henry, Amanda Pombo
Thriller
BD 1911
Mein Bruder Kain

Um sich voll und ganz der Erziehung seiner zweijährigen Tochter Amy (Amanda Pombo) widmen zu können, gibt der Kinderpsychologe Dr. Carter Nix (John Lithgow) sogar seinen Job auf. Seine Frau Jenny (Lolita Davidovich) findet das schon fast krankhaft und ahnt nicht, wie Recht sie damit hat. Denn Carter ist nicht nur krank, sondern auch höchst gefährlich. Als Jenny Trost in den Armen ihres Jugendgeliebten Jack Dante (Steven Bauer) sucht, steigert sich Nix' Kindheitstrauma bis zur Schizophrenie, und mehrere Persönlichkeiten treten zu Tage. Die Oberhand gewinnt sein diabolisches Ich Kain, das personifizierte Böse.
Er betäubt Jenny, versenkt sie in ihrem Auto im Fluss und entführt die kleine Amy. Der verstörte Carter meldet beide als vermisst. Doch die Polizei schöpft Verdacht, zumal Jenny höchst lebendig wieder auftaucht. Doch was ist mit seiner Tochter Amy? Und warum benimmt sich Carter so seltsam? Die Psychologin Dr. Lynn Waldheim (Frances Sternhagen) bringt die Polizei schließlich auf die richtige Spur.
Der Schlüssel liegt in Carters schrecklicher Vergangenheit. Als kleiner Junge wurde er von seinem Vater, einem besessenen Wissenschaftler, für psychologische Experimente missbraucht. Nun lebt Carter in dem Wahn, dem längst Verstorbenen vier Babys zu Studienzwecken besorgen zu müssen. Ein schlimmer Verdacht kommt auf: Ist Carter vielleicht der überall gesuchte Spielplatz-Mörder? Und könnte es sein, dass sein Vater vielleicht noch lebt?

zdf_neo
28.03.2015