89 min
© 2015
Fritz Wepper, Sophie Wepper, Wayne Carpendale, Felix Vörtler, Norman Hacker, Fred Stillkrauth, Katja Bürkle
Krimi
BD 1946
Mord in bester Gesellschaft: Das Scheusal

Das Scheusal heißt Gerd Granitzka und hat sechs grausame Morde begangen. Alexandra Winter (Sophie Wepper) soll über den Serientäter einen Artikel schreiben, ihr Vater (Fritz Wepper) unterstützt sie tatkräftig. Der Psychologe nimmt Kontakt zu Granitzka (Felix Vörtler) auf, der im Hochsicherheitstrakt über erstaunliche Privilegien verfügt. Noch erstaunlicher sind die Ungereimtheiten, auf die Winter beim Studium alter Ermittlungsakten stößt. Ist Granitzka wirklich für die Taten verantwortlich, die er gestanden hat? Kommissar Becker (Wayne Carpendale) ermittelt derweil im Fall einer skelettierten Leiche – ein Junge, der vor acht Jahren getötet wurde. Kripochef Bellmann (Norman Hacker) ist im Gegensatz zu Becker überzeugt: ein weiteres Opfer Granitzkas. Und tatsächlich: Der Irre gesteht – und bekommt Gesellschaft: Winter wird für unzurechnungsfähig erklärt, der Geschlossenen überstellt und mit heftigen Beruhigungsmitteln zugedröhnt …

ARD
11.06.2015