29 min
© 2010
.
Doku
DVD 1857
Vom Böhmerwald nach Wien
Der Holzweg des Wassers

Am Rohstoff Holz mangelt es dem Bayerischen- und dem Böhmerwald wahrhaftig nicht. Lange Zeit aber gab es keine Möglichkeit, diesen begehrten Energielieferanten in die Städte entlang der Donau zu transportieren, wo er benötigt wurde. Die reichlich vorhandenen Bergbäche flossen schlicht in die falsche Richtung. Bis zum 18. Jahrhundert; da hatte ein junger Forstlehrling namens Rosenauer einen Einfall – er träumte vom "Holzweg des Wassers". Er plante, nachdem wegen der Wasserscheide alles Wasser in nördliche Richtung floss, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und das Wasser nach Süden, Richtung Wien, abfließen zu lassen. Nach seinen Vorstellungen wurden um 1800 die Schwemmkanäle gebaut, die noch heute, einmal im Jahr, in Erinnerung an die große Zeit der Holzfäller, für ein Schauschwemmen benutzt werden.
Die Dokumentation "Vom Böhmerwald nach Wien" zeigt die Idee vom Holztransport nach Wien.

3Sat
12.09.2014