44 min
© 2014
.
Doku
BD 1878
Vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof

Die Stadt Wien setzt 2014 einen verkehrspolitischen Schwerpunkt und bringt die "große Reise" zum Wiener Hauptbahnhof erfolgreich zu Ende. Mit der Eröffnung für den Fernverkehr am 14. Dezember ist nun der endgültige Startschuss für das Jahrhundertprojekt gefallen. Schon der ursprüngliche Südbahnhof verzeichnet einen historisch interessanten Werdegang und erzählt vom Beginn der Eisenbahnmobilität.
Von der "Kathedrale der Moderne" zum modernen Hochleistungsbahnhof einer Millionenmetropole mit internationalem Anschluss: der Weg vom Süd- zum Hauptbahnhof war weit und voller Überraschungen. Während der Bauarbeiten sind die Überreste des ursprünglichen Südbahnhofes zum Vorschein gekommen und so manches Kriegsrelikt schmückt jetzt das Heeresgeschichtliche Museum. Von einem Jahrhundertprojekt kann schon aufgrund der Dimensionen gesprochen werden: 100 Kilometer Gleise, 300 Weichen, 1000 Züge täglich, 5 Jahre Bauzeit und 1 Milliarde Euro Errichtungskosten.
Anderswo, etwa in Stuttgart, mögen neue Bahnhöfe zu Aufständen führen. Wien aber freut sich über seinen neuen Hauptbahnhof. Und es ist wesentlich mehr als ein Bahnhof: eine Fläche von der Größe des achten Wiener Bezirks wurde hier neu gewidmet, es entstand ein neues Wiener Stadtviertel. Der Wiener Hauptbahnhof ist ein europäischer Verkehrsknotenpunkt. Täglich tausend Züge sollen hier abgefertigt werden.
Die Dokumentation setzt sich mit diesem Großprojekt auseinander, stellt es visuell vor und lässt Städteplaner und Verkehrsexperten dazu zu Wort kommen. Die Dokumentation "Vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof" blickt hinter die Kulissen und unter die Gleise: Sie erzählt, wie das Projekt entstanden ist, wer die schlauen Köpfe dahinter sind und was sich ganz Österreich vom neuen Wiener Hauptbahnhof erwarten kann.

ARD Alpha
19.12.2014