60 min
© 2014
Tim Oliver, Isolda Dychauk, Heiner Lauterbach, Milan Peschel, Jochen Nickel, Roy Peter Link, Rick Kavanian, Anna Thalbach
Märchen
BD 1899
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Ein düsterer Wald: Zwei junge Burschen sind noch spät unterwegs und sammeln Holz. Es sind Michel und Caspar, zwei Töpfersöhne. Die dunklen Schatten und Geräusche machen Caspar Angst, doch sein jüngerer Bruder Michel fürchtet sich offensichtlich überhaupt nicht. Er fragt sich: Wie fühlt sich das an, wenn man Angst hat? Michel zieht kurz darauf hinaus in die Welt, um das Fürchten zu lernen. Und trifft mitten im Moor als Erstes zwei zu allem entschlossene Moorleichen …
Prinzessin Elisabeth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt und samt Schatz verflucht und unbewohnbar. Die Prinzessin genießt das Abenteuer, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prinzessin soll wie eine Prinzessin leben. Der König will nur eins: sein Schloss zurück! Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu machen, seine Tochter versprochen. Doch bislang sind alle Anwärter gescheitert. Zur heimlichen Freude von Prinzessin Elisabeth. Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürchtet, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin …

Die ARD setzt ihre erfolgreiche Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" in diesem Jahr fort. Das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" der Brüder Grimm wurde im Sommer 2014 in Bremen und in Sachsen-Anhalt verfilmt. In den Hauptrollen: Tim Oliver Schultz und Isolda Dychauk. Auf Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut) wurde u.a. gedreht.

ARD
08.02.2015