90 min
© 2003
Ottfried Fischer, Katerina Jacob, Ruth Drexel, Eleonore Weisgerber, Udo Thomer, Max Krückl, Heidy Forster
Krimi

Freier Fall

Eine Hexe stört den bajuwarischen Herrenabend des Bauunternehmers Grieser. Sie verflucht den Mann, der am nächsten Morgen vom Himmel fällt – sein Fallschirm hat sich nicht geöffnet. Kurze Zeit später fliegt die Hütte, in der tags zuvor gefeiert wurde, in die Luft mitsamt Hausmeister Waiblinger. Berghammer glaubt, dass die Morde zusammengehören und stößt auf ein Gestrüpp von Verdächtigen: Griesers unterkühlte Frau (Eleonore Weisgerber), ihren Geliebten, der Griesers Pilot war, den konkurrierenden Bauunternehmer, Waiblingers kranke Witwe und die "alte Hexe", deren Haus Grieser für eine Straße abreißen lassen wollte…
Die schnurrige Gratwanderung zwischen Satire und Heimat-Trash nimmt diesmal den Kräuterglauben aufs Korn.