90 min
© 1998
Ottfried Fischer, Ruth Drexel, Hans Brenner, Brigitta Köhler, Michaela Merten
Krimi

Mord im Irrenhaus

Nach einem Selbstmordversuch wird der berühmte Professor Roth (Hans Brenner, wurde für seine Rolle als Hans Martin Schleyer in "Todesspiel" ausgezeichnet) in die Psychiatrie eingeliefert. Kaum dort, bezieht er von der Patientin Klara Huber eine Tracht Prügel. Am nächsten Tag wird die Frau erhängt in ihrem Zimmer aufgefunden. Kommissar Benno Berghammer (Fischer) glaubt weder an Selbstmord, noch verdächtigt er Roth als Mörder. Er erfährt, daß der Professor gerade an der Entwicklung eines pflanzenölbetriebenen Automotors arbeitete. Außerdem scheint sein Sohn erpreßt zu werden. Liegt hier das Motiv? Nun tritt Bennos Mutter Resi (Ruth Drexel) auf den Plan. Sie spielt verrückt, um sich als "Irre" in die Klinik einzuschleusen.