90 min
© 1999
Ottfried Fischer, Katerina Jacob, Lambert Hamel, Eva Gosciejewicz, Jacques Breuer, Friedrich von Thun, Ruth Drexel, Klaus Guth, Michael Lerchenberg
Krimi
DVD 490

Ein Orden für den Mörder

Bisher hatte Unternehmer Georg Schnappinger in seinem Leben mehr Glück als Verstand, deshalb nennt ihn jeder "Glücksschorsch". Aber nun scheint sich das Blatt zu wenden: Gefesselt und verletzt wacht er neben seiner toten Gattin auf. Sonderlich scheint ihn das nicht zu berühren: Er war hoch verschuldet und ist nun der lachende Erbe. Statt zu trauern erinnert er sich an nichts und verweist auf ein Saufgelage mit den Honoratioren der Stadt. Benno Berghammer (Ottfried Fischer) geht dem Filz der feinen Herren auf den Grund und muss erleben, dass sogar die hochverehrte Mama mit den Bonzen verbandelt ist...

Ottfried Fischer gibt sein Bestes, und die Geschichte hält gekonnt die Balance zwischen augenzwinkernder Ironie und undurchsichtiger Krimihandlung.