90 min
© 2007
Ottfried Fischer, Katharina Abt, Ruth Drexel, Lambert Hamel, Maximilian Pelz, Paul Faßnacht
Krimi
DVD 748
03. Schonzeit

Die 100-Jahr-Feier des humanistischen Hubertus-Gymnasiums in Bad Tölz steht an. Zu Bennos Ärger und Resis Freude hat sich in der Pension Berghammer ein ganz besonderer Gast angekündigt: Walter Bruckner, Bennos strebsamster Klassenkamerad, der Tölz nach dem Abitur in Richtung Berlin verlassen hat, um Diplomat zu werden. Resi erhofft sich durch den hohen Besuch einen Aufschwung für ihre krisengebeutelte Pension, aber als Bruckner eintrifft, fällt sie aus allen Wolken: Er ist ein obdachloser Straßenmusiker, statt des erwarteten Butlers bringt er Hector, eine zerzauste Promenadenmischung, mit. Wenig später wird an der Isar ein Toter gefunden: Es ist Georg Ott, 18 Jahre alt, Sohn des angesehenen Medizinprofessors Günter Ott und Schüler der Klasse 10a des Hubertus-Gymnasiums – gestorben durch einen Schuss ins Herz. Benno und Nadine finden heraus, dass er in Mona, die Freundin seines besten Freundes Vinz, verliebt war. Vinz, Sohn des reichen Schrotthändlers Otto Thalbach, hatte am Tatabend Streit mit Georg, im Waffenschrank des Vaters fehlt ein Revolver. Oberstaatsanwalt Dr. Lenz, der wegen eines abgefahrenen Rückspiegels eine Art Privatkrieg gegen Thalbach führt, glaubt an eine Eifersuchtstat, doch Benno lehnt diese Theorie instinktiv ab…

Den 08/15-Fall nutzt die Drehbuchautorin Sabine Bühring als Aufhänger für teilweise hoch amüsante Dialoge. Etwa wenn Mutter Resi einem Freund die Erlebnisgastronomie erklärt: „Die Hütt’n hier is genau der richtige Ort für unsern Event.“ – „Event? Wos is ’n des?“ – „Event is, wenn wos passiert!“