90 min
© 2008
Ottfried Fischer, Katharina Abt, Moritz Lindbergh, Norbert Heckner, Norbert Mahler, Florian Martens, Michael Lerchenberg
Krimi
DVD 1529
06. Das Ende aller Sitten

Osso Toregger, ein nach Kalifornien ausgewanderter Regisseur von Schmuddelfilmen, ist zurück in Bad Tölz. Hier verwirklicht er nun seinen lang gehegten Traum, einen großen Liebesfilm zu drehen, angelehnt an Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften". Mit von der Partie ist in einer kleinen Rolle sein alter Schulfreund Benno Berghammer, seinerzeit auch in der Theater AG. Im strengkatholischen Bad Tölz allerdings stößt die Produktion auf Widerstand, vermutet man doch, dass es sich um einen Pornofilmdreh handelt. Doch bald muss Benno in einer anderen Rolle am Drehort auftreten, nämlich als Leiter der Mordkommission Tölz: Im Pool treibt eines Morgens die Leiche der jungen Darstellerin und Geliebten von Osso Toregger, Jana Fitz. Sie wurde vergiftet und war im dritten Monat schwanger. Als Tatverdächtige kommen vor allem die Darstellerinnen, die Sponsoren, aber auch die zahlreichen Gegner des Filmes in Frage. Benno und Nadine wollen sofort mit den Ermittlungen beginnen, aber Staatsanwalt Lenz zieht Benno wegen Befangenheit von dem Fall ab. Nadine hat nun das alleinige Kommando, allerdings lässt sich Benno nicht von seinen Nachforschungen abbringen. Durch Drohanrufe bei Toregger macht sich der junge Jim Moser verdächtig, der mit der Verstorbenen eine Liebesbeziehung führte. Aber auch Staatsanwalt Lenz und der Vater der Toten geraten als Investoren des Films ins Visier der Ermittler …