100 min
© 1980
Alec Guinness, Ricky Schroder
Drama
Der Earl von Dorincourt (Alec Guinness) ist ein verbitterter alter Mann. Als eingefleischter Brite hegt er eine tiefe Abneigung gegen alles Amerikanische. So konnte er es auch nie verwinden, dass sein Sohn eine Amerikanerin geehelicht hat. Dennoch holt er eines Tages seinen Enkel Ceddie (Ricky Schroder) aus New York nach England. Der Kleine ist Alleinerbe des großväterlichen Vermögens und soll eine "anständige" Erziehung erhalten. Doch der "kleine Lord" wirbelt lieber den adligen Hofstaat durcheinander und lehrt den alten Herrn etwas Lebensfreude…

Diese TV-Verfilmung des 1886 von der Trivialautorin Frances H. Burnett (1849 – 1924) veröffentlichten Romans kann es spielend mit den vielen Kinoversionen des Stoffs aufnehmen. Regisseur Jack Gold arbeitet fein ironisch den Gegensatz zwischen britischer und amerikanischer Kultur, zwischen Aristokratie und Bürgertum heraus. Für den am 5. Augut 2000 im Alter von 86 Jahren verstorbenen Charakterstar Sir Alec Guinness bot seine Rolle eine dankbare Aufgabe.