94 min
© 1983
Huub Stapel, Willeke van Ammelrooy, Josine van Dalsum, Piet Roemer
Horror
Während draußen ein heftiges Gewitter wütet, werden vier Menschen im Fahrstuhl eines Hochhauses eingeschlossen. Nur mit knapper Not entkommen sie dem Erstickungstod in der engen, luftdichten Kabine. Die japanische Herstellerfirma beauftragt den Mechaniker Felix Adelaar (Huub Stapel) mit der Untersuchung des Vorfalls, aber der kann keine technischen Mängel finden. Selbst als ein Nachtwächter seinen Kopf verliert, weil er in die Tür des Lifts gerät, stehen Techniker und Polizisten vor einem Rätsel. Nichts deutet auf Manipulation oder Sabotage hin. Derweil geht das Sterben weiter.

Regisseur Dick Maas und Akteur Huub Stapel sind zwar international nicht so bekannt wie ihre Landsleute Paul Verhoeven und Jeroen Krabbé, aber in ihrer Heimat, den Niederlanden, echte Stars. Bereits hier, in seinem Debütfilm, sprüht Maas nur so vor gruseligen Einfällen.