113 min
© 1981
Nastassja Kinski, Malcolm McDowell, John Heard, Annette O'Toole, Ed Begley Jr., Scott Paulin, Frankie Faison, Ron Diamond, Lynn Lowry, John Larroquette, Ruby Dee
SciFi-Horror
DVD 039
BD 1791
Katzenmenschen

Paul Gallier (Malcolm McDowell) ist ein Katzenmensch, der sich bei sexuellem Kontakt mit Lebewesen außerhalb seiner Spezies in einen schwarzen Leoparden verwandelt. Ist er einmal in dieser Gestalt, kann eine Umwandlung zum Menschen erst dann wieder stattfinden, wenn er seinen Geschlechtspartner umgebracht hat. Nur der Sex mit einem Angehörigen seiner Familie lässt ihn nicht zum Mörder werden, weshalb er seine lang vermisste Schwester Irena (Nastassja Kinski) zu sich nach New Orleans einlädt.
Die junge Frau weiß zunächst nichts von ihrem eigenen Schicksal als Katzenfrau und reagiert verwirrt, als Paul für mehrere Tage wegbleibt. In seinem Leoparden-Dasein hat er eine Prostituierte getötet, und wird, nachdem er am Tatort von Zoohüter Oliver Yates (John Heard) betäubt wurde, im städtischen Zoo festgehalten. Bei einem zufälligen Zoobesuch Irenas am nächsten Tag spürt sie bei der Annäherung an den Leopardenkäfig eine übernatürliche Verbundenheit, die auch Oliver nicht verborgen bleibt.
Der ist von Irinas Charakter und ihrer sensiblen Natur so beeindruckt, dass er ihr einen Job im Zoogeschäft besorgt. Irena verliebt sich in Oliver, merkt jedoch, dass sich etwas in ihr gegen diese Liebe sträubt. Erst als der aus dem Zoo entkommene Paul sie kurz darauf mit ihrer Doppelexistenz konfrontiert und sie zwingt, mit ihm zu schlafen, muss sich die junge Frau entscheiden.

Gelungenes Remake des Horrorklassikers von 1942 mit der jungen Nastassja Kinski und Malcolm McDowell hervorragend besetzt.

ARD
13.10.2003
zdf_neo
11.04.2014