103 min
© 1957
John Wayne, Sophia Loren, Rossano Brazzi, Kurt Kasznar, Sonia Moser
Abenteuer
DVD 014
Der Franzose Paul Bonnard (Rossano Brazzi) ist hinter dem sagenhaften Schatz einer versunkenen Stadt her. Sein verschollener Vater hatte ihm einst davon berichtet. Einen ortskundigen Führer findet Bonnard in dem verwegenen Joe (John Wayne). Bevor sie aufbrechen, stößt noch die schöne Sklavin Dita (Sophia Loren) zu ihnen. Schon bald werden Bonnard und Joe im Kampf um Ditas Gunst zu erbitterten Feinden. Doch vorläufig müssen die beiden noch zusammenhalten. Westernregisseur Henry Hathaway versucht sich hier an einem Mix aus Liebes-, Abenteuerfilm und Western. John Wayne spielt wie immer John Wayne. Daran ändern auch aller Aufwand und die exotischen Schauplätze nichts. Wäre fast ein Vorläufer von «Indiana Jones» geworden.