107 min
© 1974
Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam
Genre
"Blue" (Robert Shaw), "Grey (Hector Elizondo), "Brown" (Earl Hindman) und "Green" (Martin Balsam) entführen die U-Bahn "Pelham 1-2-3" mit 16 Passagieren an Bord. Ihre Forderung: 1 Million Dollar in bar. Sollten die Verkehrsbetriebe dieser Forderung innerhalb einer Stunde nicht nachkommen, würde danach jede Minute eine Geisel erschossen. Lieutenant Garber (Walter Matthau) nimmt die Verhandlungen mit Ex-Söldner "Blue", dem Anführer des Gangster-Quartetts auf. Sein vornehmlichstes Ziel ist es, Zeit zu gewinnen um einen Gegenschlag einzufädeln. Er nuss aber bald einsehen, dass die Kidnapper zum Äußersten entschlossen sind. Als diese die erste Geisel erschießen, spitzt sich die Lage zu.

Hochdramatisch ist dieser U-Bahn-Klassiker bereits 20 Jahre vor "Speed" mit einem überzeugenden Walter Matthau in einer ungewohnt ernsten Rolle.