81 min
© 1970
Heinz Erhardt, Ralf Wolter, Helen Vita, Willy Reichert, Paul Esser, Ruth Stephan
Komödie
Dieses Lustspiel zählt zu seinen letzten Werken und präsentiert Heinz Erhardt als gutherzigen Finanzbeamten Willi Winzig. Bis zum Obersteuerinspektor hat sich der freundliche Mann hochgearbeitet. Sein Edelmut ging dabei so weit, dass er einige Steuerakten kleiner Leute einfach in der Schublade verschwinden ließ. Das ersparte den Kleinbürgern zwar Geld, bescherte Willi jedoch Gewissensbisse. Nun steht so langsam seine Pensionierung an, und Willi möchte sich der Altlasten möglichst unauffällig entledigen. Doch kaum landen die Akten im Müll, fliegt der Schwindel auf. Willi droht die Zwangspensionierung und ein heftiges Disziplinarverfahren. Auf Anraten seines Kollegen stellt er sich deshalb einfach doof…