F Ä H R E N U N D S C H I F F E A U F D E M B O D E N S E E
Für mich sind die Schiffe Autofähren auf dem Bodensee einfach faszinierend. Im Nu wird man von einem Ufer zum anderen transportiert; es gibt rund um den See zahlreiche Überfahrtsmöglichkeiten. Auf dieser Seite habe ich ein paar Impressionen von den Fährfahrten über den See zusammengestellt, einige Kurzfilmchen sind auch dabei (Format QuickTime).
Klick auf das Vorschaubild öffnet große Datei (800 x 600 Pixel) bzw. den Film.

MS Austria auf dem Weg nach Konstanz

Katamaran Ferdinand in Meersburg

Katamaran Fridolin in Konstanz

Autofähre Fontainebleau nach Meersburg

Der Navi beweist: Die Fähren erreichen 22 km/h

MS Graf Zeppelin im Hafen von Lindau

MS Konstanz verlässt die Mainau

Autofähre Konstanz nach Meersburg

Brücke der Fähre Kreuzlingen

MS Lindau verlässt Friedrichshafen

Fähre Friedrichshafen unterwegs zum Heimathafen

MS München hat uns wohlbehalten nach Meersburg gebracht

Autofähre Romanshorn aus der Schweiz

MS St. Gallen verlässt Meersburg

MS Stadt Konstanz wartet in Unteruhdingen

Autofähre Tabor nach Konstanz
Quicktime-Film (4:12 min / 27 MB)
Bleibt noch nachzutragen, dass es auf dem Bodensee noch ein ganz besonderes Schiff gibt, das ich leider nicht vor die Linse bekommen habe: Den Raddampfer Hohentwiel, ehemals Flaggschiff der Königlich Württembergischen Dampfschifffahrt. Darüber habe ich diese Dokumentation im TV aufgenommen. Im James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" ist das Schiff auch kurz zu sehen …
zurück zur ÜbersichtAlle Bilder: © eja