86 min
© 1972
Matthias Habich, Rolf Becker, Alf Marholm, Nicoletta Machiavelli, Theresa Ricci, Elfriede Ramhapp, Kurt Mejstrik, Harry Hardt, Mario Erpichini, Francois Jaubert, Daniela Giordano, Günter Spörrle, Rolf Wanka
Abenteuer
DVD 791A

1. König und Kadett

Der junge Trenck, begabt und intelligent, aber auch wegen seines Temperaments und seiner Streitsucht berüchtigt, fällt anlässlich einer Inspektion der Königsberger Universität dem Preußenkönig auf. Friedrich II. erkennt die großen Anlagen des jungen Mannes und eröffnet ihm eine glänzende militärische Karriere. Im Gardekorps in Potsdam kommt Trenck sowohl mit härtestem preußischen Drill als auch mit den unglaublichen Möglichkeiten, die der Hof des Königs bietet, in Berührung. Das Wohlwollen des Monarchen, der sich an seinen unglückseligen Jugendfreund Katte erinnert fühlt, wird zur Freundschaft. Schon bald wird Trenck, zum Ärger seiner Neider, befördert. Doch seine Liebe zu des Königs Schwester Amalie wird ihm zum Verhängnis. Eifersüchtig beobachtet der König die Beziehung der beiden, die ihn in doppelter Weise verletzt, denn auch aus Staatsgründen ist sie in seinen Augen untragbar. Eine Lüge Trencks hat sofortige Degradierung und Kerkerhaft auf der Festung Glatz zur Folge.

Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
ZDF Theaterkanal
24.07.2007