je ca. 6-7 min
© 1965-69
.
Zeichentrick
DVD 990 / 991
Der Inspector

Die Figur tauchte erstmals im Vorspann des Inspektor Clouseau-Films „Ein Schuß im Dunkeln” (A Shot in the Dark, 1964) auf, in dem er den Inspektor vertrat. Später wurde ihm eine eigene Reihe gewidmet, sein Name wurde jedoch nie erwähnt. Die Reihe handelt von einem ungeschickten Pariser Inspektor, der von seinem Können überzeugt ist, jedoch alle Hinweise zur Lösung der Fälle übersieht. Schließlich kann er die Fälle aber dennoch durch pures Glück aufklären. Er wird begleitet von Sergeant Deux-Deux. Einer der Running-Gags der Reihe ist, dass der Inspektor bei der Verfolgung eines Verdächtigen zum Fahrer eines Wagens sagt „Folgen Sie dem Wagen“, bevor er eingestiegen ist. So rast der Fahrer ohne ihn dem fremden Auto hinterher.

Der erste Film der Reihe „Der Gallenstein des Inspektors” (The Great DeGaulle Stone Operation), entstand 1965. Nach insgesamt 34 Kurzfilmen endete die Serie mit „Der verflixte Einkaufswagen” (Carte Blanched) 1969. Die Filme wurden im Rahmen der Fernsehserie „Der rosarote Panther” ausgestrahlt. In der deutschen Synchronfassung lieh Erich Ebert der Figur seine unverwechselbare Stimme.

DVD 990
DVD 991
01 Der Gallenstein des Inspektors 01 Der Inspektor im Knast
02 Inspektor Ahoi! 02 Der Inspektor unter falschem Verdacht
03 Die Jagd auf Brummi Krachmann 03 Dieb mit flotter Feder
04 Im Louvre ist die Hölle los 04 Der Austausch-Inspektor
05 Mister X auf der Flucht 05 Der Inspektor auf der Teufelsinsel
06 Die Diamanten der Marquise 06 Keine faulen Tricks!
07 Der große Bananenraub 07 Verbrecherjagd in London
08 Der Inspektor auf Spinnenjagd 08 Der automatische Inspektor
09 Monster gesucht! 09 Auf Monsterjagd
10 Der Inspektor auf Stöckelschuhen 10 Die Bärenjagd
11 Der Inspektor in geheimer Mission 11 Der Phantom-Fall
12 Der Inspektor gibt nicht auf 12 Der Hund, dein bester Freund
13 Verbrechen lohnt sich nicht 13 Ein sauberes Pärchen
14 Himmlische Ruhe 14 Der ausgebrochene Apoll
15 Der Inspektor und die Außerirdischen 15 Paris im Diamantenfieber
16 Der Inspektor groß in Fahrt 16 Der elektronische Polizist
17 Ganovenjagd mit Bully 17 Der verflixte Einkaufswagen
hr
15.11.2009